Predictive Maintenance

12. Jul 2022 | iwis antriebssysteme

Die industrielle Instandhaltung besteht darin, die Anlagen so lange wie möglich in Betrieb zu halten. Es hat lange gedauert, bis die korrigierende, vorbeugende und jetzt auch vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) als eigenständige Tätigkeit anerkannt wurde. Inzwischen hat sie ihre Bedeutung und ihren Mehrwert so weit unter Beweis gestellt, dass sie zu einem Hebel für die kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung in Unternehmen geworden ist.

Die Stärke der vorausschauenden Instandhaltung besteht darin, Ausfälle vorherzusehen. Dadurch werden kostspielige Stillstände der Produktionslinie vermieden. Das Aufkommen der Predictive Maintenance ist darauf zurückzuführen, dass es jetzt möglich ist, Signale von schwachen Maschinen zu empfangen.

Jetzt müssen die Daten nur noch aufbereitet und analysiert werden. Diese Analysen ermöglichen es, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Einsparungen zu erzielen.

Im Rahmen der industriellen Automatisierung ist dies durch den Einsatz von Sensoren gekennzeichnet, die die Grundelemente der Erfassung und der Datenerfassungs- und Kontrollsysteme (SCADA) sind. Sie ermöglichen die Umwandlung von physikalischen Größen (Temperatur, Druck, Position, Konzentration usw.) in Signale, meist elektrische, die Informationen über diese Größen liefern. Diese Sensoren ermöglichen einer Produktionslinie den Dialog und die Anpassung des Produktionsmittels an die verschiedenen Bedürfnisse, in nicht erschöpfender Weise, an die Bedürfnisse der Märkte oder die Änderungen der Kunden, aber auch an die Wartung.

Die Antizipation von Ausfällen wird ermöglicht durch den Einsatz von Sensoren. Sie ermöglichen es, jeden Tag mehrere tausend Daten zu erhalten. Man spricht hier vom Internet of Things (IoT).

- Die Erkennung von Ausfallmustern. Auf der Grundlage der Betriebsgeschichte der Maschinen ist es möglich, über die Symptome hinaus die Ursachen des Ausfalls zu ermitteln.

- Die Entwicklung und Optimierung von prädiktiven Algorithmen zur Bestimmung von Alarmschwellen. Das nennt man automatisches Lernen oder "maschinelles Lernen".

Die vorausschauende Wartung kann mehrere Leistungsindikatoren verbessern:

- Verbesserung der Gesamteffizienzrate (OER) einer Anlage

- Senkung der Reparatur- und Eingriffskosten

- Verbesserung und Vorhersagbarkeit der Produktqualität

Durch vorausschauende Wartung in Verbindung mit dem Internet of Things könnten Unternehmen bis 2025 630 Milliarden US-Dollar einsparen.

Laut ABI Research beliefen sich die Investitionen in die vorausschauende Wartung im Jahr 2016 weltweit auf 9,1 Milliarden US-Dollar.

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 22 % wird erwartet, dass sie neue industrielle Akteure für sich gewinnen wird.

Ist eine vorausschauende Wartung von Antriebs- und Förderketten möglich?

 

Die Antwort lautet: Ja! Lassen Sie uns nicht zögern! Lassen Sie uns über dieses Thema sprechen!

 

Kontakt

Sie haben Fragen? Oder wollen mehr über uns erfahren?
Dann melden Sie sich einfach.

Rückruf

Ich möchte gerne angerufen werden: